Blog
2016
03
05

Seminar Frauen Selbstverteidigung Rückblick mit Fotos

Am Martin 0

Das heutige Seminar für Frauen im X-Fights Hannover war bis zum letzten Platz belegt. Dementsprechend voll war es in unserem Gym.

Viele Dinge haben wir den Damen mit ihren Weg geben können und haben damit mehr Sicherheit und vor allen Dingen mehr Selbstsicherheit geschaffen.

Insgesamt waren über vierzig Frauen in unserem Studio. Der Schwerpunkt des Seminars lag auf einer straßenbezogenen Selbstverteidigung gegen Angreifer jeder Art. Zum einen Verbal- und zum Anderen körperlich Grenzen setzen lautet das Motto. Wir haben den Damen vermittelt, dass es notwendig ist über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und Hemmungen vor einer aktiven Abwehr abzubauen.
Viele der Teilnehmerinnen hatten zu Anfangs tatsächlich davor Hemmungen hart zuzuschlagen oder zu treten. In einer Gefahrensituation kann das allerdings über das eigene Wohl entscheiden. Wir finden, dass es wichtig ist so etwas zumindest ein Mal trainiert zu haben, damit diese Hemmungen tatsächlich abgebaut werden können und man richtig vorbereitet ist. Diese Transformation haben unsere Fotografen gut dokumentieren können.

Natürlich kann man auf einem vierstündigen Seminar viel mitnehmen, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Deswegen empfiehlt sich hier weiter zu trainieren um ein permanentes Gefühl für Gefahrensituationen zu entwickeln sowie sich in einer solchen richtig verteidigen zu können.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen sowie den ganzen Trainern und Trainerinnen sowie den männlichen Dummies und Trainingspartnern. Auch dem Hochzeitsfotograf Hannover von Kleinheinz Pics Hannover danken wir für folgende Bilder. Weitere Bilder finden Sie in den kommenden Tagen auf unserer Facebook Seite.